Pfadi Davos | Pfadiheim Davos

Tag der guten Tat, Mai 2023

Am Samstag, dem 6. Mai 2023 hat die Pfadi Davos beim Coop einen Stand mit gratis Gebäck und Getränken aufgestellt um sich am Tag der guten Tat zu beteiligen. Die Pfadikinder erlebten einen aufregenden Tag, an dem sie Getränke und Kuchen an viele Passanten und Besucher verteilten. Außerdem boten sie ihre Hilfe an, zum Beispiel mit Brillenputztüchern, dem Aufladen von Smartphones oder an der Entsorgungsstelle. Die Leute waren begeistert von dem köstlichen Angebot und genossen die Leckereien am Tisch in der Sonne. Diese gelungene Aktion fand an einem schönen Frühlingssamstag gemeinsam mit Coop statt. Die Pfadikinder konnten über 200 CHF an Spenden für die Aktion Protemp sammeln und an Coop übergeben.  Die freudige Überraschung in den Gesichtern der Kinder und Erwachsenen konnten alle mit nach Hause nehmen.

Motivierte Leitende gesucht!

Würdest du dich als abenteuerlustig bezeichnen? Würdest du von dir behaupten, dass dich weder flutartiger Regen, noch wüstenhafte Hitze am Verlassen des Hauses hindern kann? Würdest du dir es zutrauen, Verantwortung zu übernehmen und für Kinder jeder Altersstufe unvergessliche Erinnerungen zu schaffen? Dann bist du genau richtig bei uns!

Wir, die Pfadi Davos, sind auf der Suche nach jungen und motivierten Personen, welche für Kinder im Alter von 7 bis 15 spannende Aktivitäten und Lager auf die Beine stellen und ihnen so unvergleichbare Erlebnisse ermöglichen. Neben dem vermitteln von sinnvollen Werten wie Sorge tragen zur Natur und Umwelt oder das Erlernen spannender Fähigkeiten wie Zelte bauen, Feuer machen oder Erste Hilfe leisten, steht vor allem immer der Spass im Vordergrund. Natürlich würden wir dir alles beibringen, was du wissen und können musst. Doch keine Sorge, so schwierig ist die Zusammenarbeit mit motivierten und einfallsreichen Kindern gar nicht.

Wenn du dich angesprochen fühlst und dich gerne mal im Leiten versuchen möchtest, schreib uns doch einfach an: frodo@pfadidavos.ch.

Etappe Paris

Am 19. Februar 2022 fand die erste Tagesaktivität der Pfadi Davos statt. Die Wölfli und Pfadis trafen sich bereits am Morgen und reisten in der nächsten Etappe ihres Wettrennens um die Welt nach Paris. Natürlich mussten sie sich in der Stadt der Liebe erstmal zurechtfinden. Und wie lernt man eine neue Stadt besser kennen, als als Tauschhändler auf der Suche nach dem besten Tauschgegenstand durch die Strassen und Gassen zu schlendern? Zum stärkenden, von den Pios zubereitetem, Mittagessen trafen sich alle wieder im Pfadiheim. Am Nachmittag durften die kreativen Pfadfinder noch beim Bau des Eiffelturms tatkräftig mithelfen und kehrten danach voller tollen Eindrücken nach Hause zurück. 

Pfadi Davos am Jota-Joti

von Möbius

Die Pfadi Davos reiste am Freitagabend, dem 18. Oktober, mit dem Zug nach
Lavin. Wir sind mit 8 Kindern und 6 Leitern angereist und übernachteten wie
jedes Jahr in der Chasa Fliana. Am Abend haben wir noch in einer gemütlichen
Runde zu Abend gegessen. In der Nacht vom Freitag auf den Samstag fanden
Übertritte von der Wolfsstufe in die Pfadistufe statt. Drei mutige «Wölfli» sind
nach dem Absolvieren eines Postenlaufs in die Pfadistufe übergetreten. Am
Samstag hat dann erst das richtige Programm begonnen. Wie schon erwähnt
war es ein spezielles Wochenende das Jota-Joti (Jamboree on the air –
Jamboree on the internet). Bei dem Jota-Joti geht es darum, dass man an
diesem Wochenende mit Pfadfindern aus der ganzen Welt funken kann. Mittels
Unterstützung von zwei Amateur-Funkern erhalten konnten die Wölfe und
Pfadis versuchen mit Pfadis aus der ganzen Welt funken. Zwischendurch
wurden dann auch Spiele gespielt. Am Abend konnten die Kinder dann mit
Laptops mit anderen Pfadfindern sprechen und sogar mit Videos
kommunizieren. Die Kinder der Wolfsstufe hatten zum Teil ein anderes
Programm. Mit den «Wölfli» haben wir viele Spiele gespielt. Am Samstagabend
wanderten die Kinder zum Ratsfelsen. Das ist eine Pfaditradition der Wolfsstufe
in Lavin. Am Ratsfelsen dürfen die Kinder Wünsche äussern, die sie sich für die
Zukunft der Pfadi wünschen. Am Sonntag war dann noch Aufräumen und
Putzen angesagt. Am Nachmittag sind wir dann mit dem Zug wieder zurück
nach Davos Platz gefahren.
Wir haben das erste Mal beim Jota-Joti teilgenommen. Es war eine gute
Erfahrung. Die Wölfe und Pfadis konnten mit Pfadfindern aus anderen Ländern
kommunizieren und haben erfahren wie die Pfadi in anderen Ländern aussieht.

Nationaler Pfadischnuppertag 2019

von Dextro

Hallo Zusammen!

Nicht mehr lange (genauer gesagt, übermorgen) findet erneut der Nationale Pfadi Schnuppertag statt. Dabei werden über 360 Abteilungen aus der ganzen Schweiz diesen Samstagnachmittag, 23. März zum Schnuppern einladen. Und wir von der Pfadi Davos machen auch mit! Also vergesst nicht, alle Eure Freunde aus der Schule mitzunehmen! Alle Kinder von 6 - 14 Jahren sind herzlich willkommen. Wir starten um 14:00 Uhr beim Pfadiheim neben der Eishalle und verabschieden uns um 17:00 Uhr wieder am selben Ort.

Das Wetter scheint auch auf unserer Seite zu sein am Wochenende. Wir freuen also auf regen Besuch und viele neue Gesichter!

Miis Bescht!

Allzeit Bereit!

2019 (oder 101 Jahre!)

von Dextro

Hallo Zusammen!

Wieder ist ein Jahr vorbei, wieder ist ein neues Jahr angebrochen. Wir hoffen Ihr hattet alle wunderschöne Festtage und seid gut ins 2019 gerutscht. Auch in diesem Jahr werden wir wieder einige Höhepunkte erleben.

Zu unserem 101. Jubiläum werden wir das Kantonale Pfingstlager in Davos durchführen. Dabei werden wir sehr wahrscheinlich auf viele helfende Hände angewiesen sein und würden uns freuen, wenn die einen oder anderen mit anpacken werden.

Des weiteren findet am 23. März 2019 der nationale Pfadi Schnuppertag statt. Auch wir werden da mitmachen, also vergesst nicht: Bringt alle Eure Freunde mit in die Pfadi!!

Die Wölfli werden im ersten Halbjahr, genauer gesagt Ende Juni in das kantonale Wölfliweekend reisen und dort ein unvergessliches Wochenende erleben und auch auf die Pios und Rover kommen spannende und sportliche Aktivitäten zu. 

Die erste Aktivität im neuen (Pfadi-)Jahr findet am 19. Januar von 15:00 bis 17:30 für die Wölfli und Pfädis statt. Vergesst nicht, dass wir stets gerne draussen unterwegs sind und Ihr Euch dementsprechend warm kleiden sollt.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start und freuen uns auf ein spannendes, erlebnisreiches 2019!

Miis Bescht!
Allzeit Bereit!
Zämma Wiiter!
Bewusst Handeln!